» Food-Excellence:
    In der deutschen Ernährungsindustrie wird eine exzellente Leistung auf sehr unterschiedliche Weise angestrebt. Dabei kommen immer öfter ganzheitliche Qualitätsmanagementsysteme zum Einsatz. Diese berücksichtigen neben Kontrolle und Prozessen auch Bereiche wie Unternehmensstrategie, Mitarbeitermotivation, Gesellschaftliche Auswirkungen, Ressourcen und andere. Mit der Berücksichtigung auch der indirekten Einflussfaktoren auf den Unternehmenserfolg, will man der Thematik umfassend gerecht werden. Je nach Ausprägung erstreckt sich das Qualitätsverständnis folglich von der Produktqualität bis hin zur Unternehmensqualität.

    Angesichts dieses breiten Spektrums wurde das unterschiedliche Vorgehen der einzelnen Unternehmen der deutschen Ernährungsindustrie in der Studie erfasst und analysiert. Um hier neue Einsichten zu ermöglichen, wurden etwa 3000 Unternehmen der deutschen Ernährungsindustrie zur Teilnahme an einer internetbasierten Befragung aufgefordert.

    Die einzelnen Datensätze stammen aus der Datenbank "Hoppenstedt Firmenprofile" und wurden über LexisNexis im Mai 2006 generiert. Diese 3000 Unternehmen wurden per Fax und anschließend per Mail angeschrieben, um den Unternehmen zu ermöglichen ihr Interesse an den Ergebnissen der Studie zu bekunden, sowie eine grundsätzliche Bereitschaft, sich an der Online-Befragung zu beteiligen.
     

» Ziele:
    Im Rahmen der Studie wurden unter anderen folgende Ziele untersucht:

    1. Wie und in welchem Umfang werden die einzelnen Bestandteile des ganzheitlichen Qualitätsmanagements in Unternehmen der Ernährungsindustrie umgesetzt und welche Defizite und Potenziale bestehen dabei?

    2. Welche Erfahrungen haben Unternehmen der Ernährungsindustrie bei ihren Maßnahmen im Bereich Qualitätsmanagement gemacht und welche Methoden und Techniken haben sich bewährt?
     
» Online-Fragebogen:
    Der Fragebogen, der für die Studie entworfen wurde, strukturiert sich nach verschiedenen Bereichen die Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben. Dabei wurden verschiedene Systeme berücksichtigt, wie z.B. das EFQM-Modell und diverse Qualitätspreise (EQA, Ludwig-Erhard-Preis, Preise der Bundesländer).