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» Food-Excellence:In der deutschen Ernährungsindustrie
wird eine exzellente Leistung auf sehr unterschiedliche Weise angestrebt.
Dabei kommen immer öfter ganzheitliche Qualitätsmanagementsysteme zum Einsatz.
Diese berücksichtigen neben Kontrolle und Prozessen auch Bereiche wie
Unternehmensstrategie, Mitarbeitermotivation, Gesellschaftliche Auswirkungen,
Ressourcen und andere. Mit der Berücksichtigung auch der indirekten
Einflussfaktoren auf den Unternehmenserfolg, will man der Thematik umfassend
gerecht werden. Je nach Ausprägung erstreckt sich das Qualitätsverständnis
folglich von der Produktqualität bis hin zur Unternehmensqualität.Angesichts
dieses breiten Spektrums wurde das unterschiedliche Vorgehen der einzelnen
Unternehmen der deutschen Ernährungsindustrie in der Studie erfasst
und analysiert. Um hier neue Einsichten zu ermöglichen, wurden etwa 3000 Unternehmen der deutschen Ernährungsindustrie
zur Teilnahme an einer internetbasierten Befragung aufgefordert.
Die
einzelnen Datensätze stammen aus der Datenbank "Hoppenstedt Firmenprofile"
und wurden über LexisNexis im Mai 2006 generiert. Diese 3000
Unternehmen wurden per Fax
und anschließend per Mail angeschrieben, um den Unternehmen zu ermöglichen ihr Interesse an den Ergebnissen der Studie zu
bekunden, sowie eine grundsätzliche Bereitschaft, sich an der Online-Befragung zu beteiligen.
» Ziele: Im Rahmen der Studie wurden unter anderen folgende Ziele
untersucht:
1. Wie und in welchem Umfang werden die einzelnen Bestandteile des
ganzheitlichen Qualitätsmanagements in Unternehmen der Ernährungsindustrie
umgesetzt und welche Defizite und Potenziale bestehen dabei?
2. Welche Erfahrungen haben Unternehmen der Ernährungsindustrie bei ihren
Maßnahmen im Bereich Qualitätsmanagement gemacht und welche Methoden und
Techniken haben sich bewährt?
» Online-Fragebogen: Der Fragebogen, der für die Studie
entworfen wurde, strukturiert sich nach
verschiedenen Bereichen die Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben. Dabei
wurden verschiedene Systeme berücksichtigt, wie z.B. das EFQM-Modell und
diverse Qualitätspreise (EQA, Ludwig-Erhard-Preis, Preise der Bundesländer).
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